Aktuelles

Aktuelles der Grundschule Loy

März 2014

Loyer Winterspiele

eine besondere Sportstunde für Klasse 1 & 2

Am Dienstag, 11.03.2014, verwandelte Frau Bluhm mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern die Sporthalle der Grundschule Loy in eine winterliche Turnlandschaft. Die Erst- & Zweitklässer hatten an diesem Tag die Möglichkeit, an den ersten Loyer Winterspielen teilzunehmen. Verschiedene Sportarten standen auf dem Programm: Eishockeyspielen, Skispringen, Schneeballwurf, Langlauf, Rodeln, Eiskunstlauf und Bobfahren. Vorhandene Sportgeräte wurden mit viel Fantasie umgewandelt und die Kinder tauchten voll in die winterliche Turnlandschaft ein. Mutige Kinder sprangen von der „Skisprungschanze“, einem großen Kasten, in die schneebedeckte Tiefe und fingen dabei sogar noch einen „Schneeball“. Beim „Langlauf fahren“ im Team wurde viel gelacht. Am Seil entlang gehangelt, auf einer Teppichfliesen sitzend, zogen sich die Kinder den „Hang“ hinauf, um auf der anderen Seite der Sprossenwand wieder hinunter zu „rodeln“. Dosen-Schneemänner wurden mit „Schneebällen“ abgeworfen und beim „Eishockey“ flitzten die Kinder auf Teppichfliesen durch die Halle, um ein Tor zu schießen.

Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde als Erinnerung an die ersten Loyer Winterspiele und lernten nebenbei noch etwas über die Bedeutung der Olympischen Ringe. Alle Schüler verließen fröhlich und ausgelassen die Turnhalle.

So macht der Schwimmunterricht noch mehr Spaß

Dank einer Spende des Freundeskreises der Grundschule Loy konnte die Schule besondere Unterrichtsmaterialien für den Schwimmunterricht anschaffen. Die Karten veranschaulichen Übungen zum Schwimmen und Tauchen. Die Aufgaben können sich die Kinder unter Anleitung selbst erarbeiten.

Unsere Kinder schwimmen so wie die Fische im schuleigenen Aquarium.

Das Kollegium und die Schüler der Klasse 3 freuen sich sehr und sagen herzlichen Dank an den Freudeskreis der Grundschule Loy.

Kunstunterricht

Kunstunterricht

Copyright Grundschule Loy
Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions- und Statistikzwecke. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Verstanden!